MMS


- Berufsorientierung
 individuell
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
14 - und nun...
Berufsorientierung an der MMS-Ferdinandeum



Der Faszination von Musik erliegen Menschen auf der ganzen Welt. Musik berührt uns im Innersten und begleitet uns von Geburt an. Im gemeinsamen Singen und Musizieren schafft sie Harmonie uns positive Gemeinschaftserlebnisse.
Außerdem stellt die Beschäftigung mit Musik eine sinnvolle und vor allem auch kreative Freizeitbeschäftigung dar.
Die Musik ist das Herzstück unserer Schule. Der Ausspruch Joseph Haydns „Meine Sprache versteht die ganze Welt“, hat nicht an Gültigkeit verloren.



Der Ausspruch Joseph Haydns „Meine Sprache versteht die ganze Welt“, hat nicht an Gültigkeit verloren.
Musik hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt und ist ein besonders wichtiges völkerverbindendes Kulturgut.

Neben der Förderung musikalischer Begabungen werden mit Hilfe der Musik Sozialkompetenzen wie Rücksichtnahme, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Anpassungsfähigkeit und Teamfähigkeit vermittelt.
Diese tragen wesentlich zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.



Unbestritten leistet die Musik so einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Entwicklung hin zu selbstbestimmten und kritischen Menschen.

Dass Musik die Herzfrequenz verändert, die Gehirntätigkeit anregt und Glückshormone produziert, beweisen wissenschaftliche Untersuchungen.

Und dennoch steht die Freude an Musik bei all unserem Tun an erster Stelle.