MMS


- Impressum
  der Musikmittelschule
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Datenschutz und Impressum
der schulischen Website - Kontaktdaten
Musik bedeutet für mich...
Umgang mit Kontaktdaten

In der Datenschutzgrundverordnung ist auch der Umgang mit Kontaktdaten, die mittels Formular oder per E-Mail an uns übermittelt werden, neu geregelt worden.
Wir verarbeiten Kontaktdaten - und das sind in der Regel personen-bezogene Daten in mehreren Bereichen.
Sofern es sich um Daten handelt, die für den innerschulischen Betrieb von Relevanz sind, gelten hiefür die gesetzlichen Bestimmungen für den internen Umgang und die Aufbewahrung von persönlichen Daten.

Für alle anderen personenen-bezogenen Daten, die in keinem direkten Zusammenhang mit innerschulischen Belangen stehen, bedarf es der Zustimmung der betroffenen Personen.

Diese Zustimmung ist auf allen Formularen sowohl für den Druck als auch online notwendig, damit wir diese Daten weiterverarbeiten dürfen.
Löschung von Kontaktdaten

Alle personenbezogenen Daten, die nicht für die unmittelbaren Aufgabenbereiche der Schule bestimmt sind und die uns mit einer ausdrücklichen Einwilligung zur Verfügung gestellt werden, werden von uns spätestens nach einer Frist von max. sechs Monaten wieder gelöscht, es sei denn, der jeweilige Absender dieser Daten erlaubt uns einen längeren Zeitraum der Datenverarbeitung.

Sofern möglich und sinnvoll werden wünschenswerte Datennutzungs-zeiträume in den Formularen angegeben und es wird um eine dementsprechende Zustimmung gebeten.

Persönliche Daten und dazu zählen auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden ohne Zustimmung auch nicht an Dritte weitergegeben. Elektronisch erzeugte Metadaten (IP-Adressen, E-Mail-Header und dergl.), die bei der Übermittlung von Formularen oder E-Mails entstehen, werden uns nicht weiterverarbeitet.